Neuer Inhaber und Geschäftsführer bei KWS Kölle GmbH Werkzeugbau und Sonderfertigung

Mauerstetten, 01.04.2018: 15 Jahre lang leitete Inhaber Helmut Hübner die Geschicke des Mauerstettener Unternehmens und übergab zum 01.04.2018 die Firma an seinen Neffen Christian Streit.

Nachdem sich Helmut Hübner 1986 mit einem eigenen Werkzeugbau in Neugablonz selbstständig machte, übernahm er  2003 KWS Kölle GmbH, zog mit seinen Mitarbeitern und seinem Maschinenpark nach Mauerstetten und konnte das Mauerstettener Unternehmen durch kontinuierlichen Fortschritt und geschickte Investitionen auf Erfolgskurs steuern.

In diesem Frühjahr stand für den Mauerstettener Betrieb erneut ein Generationswechsel an. Im April übergab Helmut Hübner das „Steuerrad“ an Christian Streit. Herr Streit war in den letzten Jahren für einen großen Kunden von KWS Kölle als Bereichsleiter tätig und kennt somit die Sicht auf das Unternehmen aus einem anderen Blickwinkel: „Tatsächlich kennt man KWS beim Kunden nicht nur im Bereich des Einkaufs. Auch andere Mitarbeiter sind mit dem Lieferanten KWS vertraut und die positiven Erfahrungen sprechen sich im gesamten Unternehmen herum.“, erzählt Herr Streit bei der Mitarbeiterversammlung.

Mit Christian Streit bleibt das Unternehmen in familiären Händen. Als Neffe Hübners absolvierte er bereits sein erstes Praktikum vor dem Studium im damaligen Werkzeugbau Helmut Hübner GmbH in Neugablonz. Nach seinem Maschinenbaustudium begann Christian Streit seinen beruflichen Werdegang in einer Leitungsfunktion im Sondermaschinenbau. Über mehrere Stationen bei einem international agierenden Automobilzulieferer weitete er seine Berufserfahrung aus und konnte in den Bereichen Prozessoptimierung, Produktivitätssteigerung und Kostenreduzierung besondere Erfolge erzielen. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. KWS ist ein exzellentes Unternehmen, die Organisation und Strukturen sind hervorragend aufgebaut und die Mitarbeiter, die letztlich den Kern unseres Betriebs bilden, habe ich als hochqualifiziert und sehr motiviert kennengelernt.“, erklärt Christian Streit. „Das sind gute Voraussetzung um ein Unternehmen erfolgreich weiterzuführen.“

Zum Unternehmen:

KWS Kölle GmbH fertigt mit über 50 Mitarbeitern in Mauerstetten Kleinserien und Einzelteile aus Metall, Kunststoff und Keramik, liefert Baugruppen und Fertigungssysteme und stellt Werkzeuge für verschiedene Produtionsverfahren her.

Im Jahr 1978 gründeten ehemalige Mitarbeiter der geschlossenen WMW Siemens in Kaufbeuren-Neugablonz unter Leitung von Karl Kölle ihr eigenes Unternehmen mit Firmensitz in Frankenhofen. Mit viel Einsatz gelang es dem Team um Karl Kölle den Kundenstamm aufzubauen und sich eine gute Marktposition zu erarbeiten. In den Folgejahren wurden neue Mitarbeiter eingestellt und KWS investierte in die neueste CNC-Technik. Bereits 10 Jahre nach der Gründung wurden die Räumlichkeiten zu klein und KWS Kölle GmbH bezog neue Betriebsräume am heutigen Standort in Mauerstetten. Im Jahr 1991 schied Karl Kölle, der Firmengründer und Geschäftsführer, aus dem Unternehmen aus und ging in den Ruhestand. 13 Jahre später übergaben auch die Gesellschafter Peter John und Klemens Posselt aus Altersgründen das Unternehmen in neue Hände. Helmut Hübner wurde zum Jahresbeginn 2003 neuer Inhaber und Geschäftsführer und leitete eine neue Wachstumsphase des Unternehmens ein. Mit 2 Anbauten und dem Neubau einer Halle wurde die Unternehmensfläche in den folgenden 15 Jahren mehr als verdoppelt.
Seit dem 01.04.2018 ist Christian Streit neuer Inhaber und Geschäftsführer und übernimmt die Fäden des innovativen Handwerksbetriebs in Mauerstetten.