Praktikum bei KWS

Wir bieten Dir die Möglichkeit in folgende Berufe reinzuschnuppern:

  • Feinwerkmechaniker / Feinwerkmechanikerin Fachrichtung Werkzeugbau
  • Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Nutze die Chance und erlebe bei uns, was die Berufe so spannend macht und was es bedeutet in einem erfolgreichen, mittelständischen Unternehmen eine Ausbildung zu machen und zu arbeiten.

Du bist ein paar Tage Teil unseres Team und erfährst wie der berufliche Alltag eines Feinwerkmechanikers bei KWS aussieht. Lerne die Vorteile von einem erfolgreichen, mittelständischen Unternehmen als Ausbildungsbetrieb kennen und warum die Ausbildung bei uns wirklich etwas Besonderes ist. Wenn Du Dich für einen Metallberuf interessierst und Du Dich vielleicht auch schon über den Industriemechaniker informiert hast, verpasse nicht Deine Chance festzustellend, warum der Feinwerkmechaniker der bessere Job für Dich sein kann.

Das ist ein Einblick was Du bei uns erleben wirst:

  • Einblicke in Hightech-Bearbeitung im Handwerk: Wir zeigen Dir verschiedenste Fertigungstechnologien und wieviel High-Tech im Handwerk steckt: Fräsen, Drehen, Schleifen, Erodieren, Automatiserungs- und Robotertechnologie.
  • Praktische Erfahrungen: Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Praktikanten selbst tätig sein können. So gibt es viele praktische Tätigkeiten bei uns und mit den selbst gefertigten Einzelteilen kannst Du Dein eigenes Werkstück als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
  • Erfahrungsaustausch: Du hast die Möglichkeit, mit erfahrenen Mitarbeitern zu sprechen, Fragen zu stellen und von ihrem Fachwissen zu profitieren.
Nutze die Chance und lass Dir von uns zeigen, was den Beruf des Feinwerkmechanikers so spannend macht.

Während deines Praktikums bei KWS wirst du hautnah erleben, wie die betriebswirtschaftlichen Abläufe in einem führenden Unternehmen im Bereich Werkzeugbau und Sonderanfertigung aussieht. Hier sind einige der Erfahrungen, die du während deines Praktikums sammeln wirst:

  • Einblicke in den Arbeitsalltag: Wir zeigen Dir welche verschiedenen Bereiche das Büromanagement bei KWS ausmacht und wie wir abteilungsübergreifend zusammen arbeiten.
  • Praktische Erfahrungen: Du wirst erste praktische Erfahrungen im Büromanagement sammeln und selbst erste Tätigkeiten in betriebswirtschaftlichen Abläufen realisieren und uns aktiv bei Kommunikation und Organisation unterstützen.
  • Erfahrungsaustausch: Du hast die Möglichkeit, mit erfahrenen Mitarbeitern zu sprechen, Fragen zu stellen und von ihrem Fachwissen zu profitieren.

Ein Praktikum bei uns ermöglicht Dir einen guten Einblick zu gewinnen und hilft Dir für Dich den passenden Beruf zu finden.

Praktikumszeiten

Wir bieten die Praktika zu den beiden Ausbildungsberufen zu flexiblen Terminen an. Die Zeiten für Dein Schulpraktikum bestimmt Deine Schule, freiwillige Praktika gibt es bei uns in der Regel in den Faschings-, Oster- und Pfingstferien. Frag einfach bei uns an, wir finden sicher eine Möglichkeit!

Rechtliche Infos

Freiwilliges Praktikum und noch keine 15 Jahre alt?

Bist Du noch keine 15 Jahre alt und möchtest gern mal in den Beruf des Feinwerkmechanikers reinschnuppern? Kein Problem, wir können auch jüngeren Schülern ein freiwilliges Praktikum anbieten.

Versicherung 

Sowohl für die Unfall- als auch Haftpflichtversicherung während Deinem Aufenthalt bei KWS ist gesorgt.

Dein Weg zu KWS

Wenn Du bei uns ein Praktikum machen möchtest, schicke uns folgende Informationen per Email oder WhatsApp:

  • Deinen Wunschtermin für Dein Praktikum bei KWS
  • Einen kurzen Lebenslauf mit Deinen Daten (Adresse, Telefonnummer, Emailadresse, Geburtsdatum und derzeitige Schule)
  • Dein letztes Zeugnis

Wenn Du Fragen hast, sind wir immer gern für Dich da!

Kontakt

Angelika Stangl
Telefon: (08341) 9043-22
WhatsApp: +49 170 4424749
Email: bewerben.kws@kws-koelle.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden