Hoher Besuch bei KWS Kölle GmbH

Karl Kölle, der Gründer der heute in Mauerstetten ansässigen KWS Kölle GmbH, Werkzeugbau – Sonderfertigung, wurde 90 Jahre alt. Dies nahm KWS zum Anlass den Mann, der den Grundstein für den heutigen Betrieb gelegt hatte, einzuladen.

Nach der Schließung der WMW Siemens in Kaufbeuren-Neugablonz gründete Karl Kölle 1978 sein eigenes Unternehmen mit Firmensitz in Frankenhofen. Gefolgt von 7 ehemaligen Siemens-Mitarbeitern gelang es Herrn Kölle und seinem Team mit viel Einsatz einen Kundenstamm aufzubauen und sich eine gute Marktposition zu erarbeiten. Nach zwei Jahren wurde der Handwerksbetrieb in eine GmbH umgewandelt und vier Gründungsmitglieder wurden mit Herrn Kölle gleichberechtigte Gesellschafter. Die KWS Kölle GmbH war weiter auf Erfolgskurs und so wurden neue Mitarbeiter eingestellt und in die neueste CNC-Technik investiert. Als die Räumlichkeiten zu klein waren wurde 1988 der neue Standort in Mauerstetten gebaut. 1992 schied Herr Kölle aus dem Unternehmen aus und begab sich in den Ruhestand. Heute, 30 Jahre später, wird das Unternehmen von Christian Streit geleitet.

Den 90. Geburtstag nahm das KWS Team zum Anlass Herrn Kölle nach Mauerstetten einzuladen. Die heutige Geschäftsleitung und die Mitarbeiter, die bereits unter seiner Leitung bei KWS gearbeitet hatten, empfingen den Jubilar und lauschten gebannt seinen Geschichten.

Der frischgebackene Ruheständler machte sich 1992 zu einer Nepal-Reise auf und traf dort Einheimische, die unter schwierigen Bedingungen lebten. Herr Kölle wusste mit seiner nun zur Verfügung stehenden Zeit und seinem technischen Wissen Gutes zu tun. Der gelernte Maschinenbauingenieur berichtete bei seinem Besuch in Mauerstetten über die Entwicklung und Produktion von Solarkochern, die er in Nepal kostenlos zur Verfügung stellte, über sein Engagement in dem Dhulikhel Hospital, welches auch mit Hilfe seiner Entwicklungen und Produktionen mit Luftfiltertechnik ausgestattet werden konnte und gewährte so einen beeindruckenden Einblick in sein Lebenswerk, das weit über die Gründung und Etablierung von KWS hinaus geht.

In einem persönlichen Betriebsrundgang zeigten die ehemaligen Mitarbeiter von Herrn Kölle ihre heutigen Arbeitsbereiche. Die Beteiligten bewegten sich in einer Atmosphäre zwischen Erinnerung an die alten Zeiten und Begeisterung für die heutige High-Tech-Fertigung. Große Veränderungen sind dem 90-Jährigen Jubilar nicht unbekannt, so war er selbst der Vorreiter bei der Investition in neue Technologien und schaffte die Basis für ein modernes Unternehmen, das auch nach 44 Jahren erfolgreich auf dem Markt besteht und sich als Technologieführer in der Branche vom Wettbewerb abgrenzen kann.

Zu Ehren seines Geburtstags spendet KWS an die Namaste-Stiftung in Gilching um das Projekt „Dhulikhel Hospital“ – für das Herr Kölle sich jahrelang engagierte – zu unterstützen. Das Ziel der Namaste-Stiftung ist, die Lebensbedingungen der Menschen des Dorfes Bolde und seiner Region mit rund 20.000 Menschen sowie der Region von Dhulikhel mit einem Einzugsgebiet von rund zwei Millionen Menschen über Generationen hinaus nachhaltig zu verbessern.