Mit dem Ausbau der betrieblichen Ausbildung gegen den Fachkräftemangel

KWS Kölle GmbH Werkzeugbau-Sonderfertigung erweitert  die betriebliche Ausbildung um in Zeiten des Fachkräftemangels weiter auf hochqualifizierte Mitarbeiter setzen zu können.

Der Fachkräftemangel beherrscht den Arbeitsmarkt in Deutschland. Eine niedrige Arbeitslosenquote und offene Stellen, besonders im Bereich qualifizierter Facharbeiter, zeigen die aktuelle Situation mit der Personalrecruiter zu kämpfen haben. Auch bei dem in Mauerstetten ansässigen Unternehmen KWS Kölle GmbH Werkzeugbau-Sonderfertigung ist der Mangel an Fachkräften bei der geplanten Personalaufstockung zu spüren.

KWS feierte letztes Jahr das 40-jährige Betriebsjubiläum und beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiter, die mit modernsten Maschinen und ausgefeiltem Know-How hochpräzise Produkte im Bereich Werkzeugbau, Formenbau, Fertigungssysteme, Einzelteile, Vorrichtungen und Lehren fertigen.  Das Unternehmen konnte in den letzten 20 Jahren ein gesundes Wachstum generieren. Durch stetige Investition in neue Technologien, Maschinen und Fertigungsprozesse hat sich KWS einen renommierten Namen in der Branche geschaffen.

Der betrieblichen Ausbildung wurde in dem Mauerstettener Unternehmen schon immer eine wichtige Bedeutung beigemessen. Jetzt wird der Bereich weiter ausgebaut um verstärkt für eigenen Nachwuchs im Bereich der Feinwerkmechaniker Fachrichtung Werkzeugbau zu sorgen. Die Ausbildungsquote soll in den nächsten Jahren verdoppelt werden und auch anschließend weiter steigen. „Unsere Ausbildung war zuletzt auf jeweils zwei Auszubildende pro Lehrjahr ausgerichtet. Durch Investitionen in die Ausbildung, in die Betreuung und in Ausbildungsmaschinen werden wir künftig doppelt so viele Jugendliche zu qualifizierte Fachkräfte ausbilden. Die Ausbildung ist zeit- und kostenintensiv, aber für uns der wichtigste Weg um Fachkräfte zu generieren.“, so der Geschäftsführer Christian Streit.    

Die exzellente Qualität der Ausbildung bei KWS zeigt sich im hohen Niveau auf dem die Mitarbeiter nach ihrer Ausbildung in Eigenverantwortung hochpräzise Werkstücke für die unterschiedlichsten Branchen anfertigen. Die zahlreichen Erfolge und Auszeichnungen, die die Auszubildenden des Mauerstettener Unternehmens regelmäßig erzielen unterstreichen die Qualität der Ausbildung in hervorragender Weise.

Für den Ausbildungsbeginn im September 2019 konnte KWS alle ausgeschriebenen Plätze besetzen.  Aufgrund der hohen Nachfrage nach Praktika in den vergangenen Monaten hat sich Michael Grigoleit, Leiter der betrieblichen Ausbildung, noch etwas Besonderes ausgedacht. Um allen Schülern kurz vor der Bewerbungsphase die Möglichkeit zu geben einen detaillierten Einblick in den Beruf des Feinwerkmechanikers zu geben, veranstaltet KWS im Juli einen Informationsnachmittag. Schüler und ihre Eltern sind eingeladen eine metallverarbeitende Fertigung und das Berufsbild des Feinwerkmechanikers in der Praxis zu sehen. „Es gibt verschiedene Berufe im metallverarbeitenden und zerspanenden Bereich. Die Unterschiede zwischen den Berufen und das daraus resultierende Arbeitsfeld zu zeigen, ist für uns hier vor Ort natürlich leichter als auf Plattformen wie den örtlichen Ausbildungsmessen.“ betont Christian Streit.

Veranstaltungshinweis:  Azubi-Info Tag bei KWS am 04.07.2019

Informationsnachmittag rund um den Ausbildungsberuf Feinwerkmechaniker Fachrichtung Werkzeugbau

Am Donnerstag, 04.07.2019 um 14 Uhr öffnet KWS seine  Türen für alle Schüler (und Eltern), die sich für den spannenden Beruf des Feinwerkmechanikers Fachrichtung Werkzeugbau interessieren.

KWS zeigt seine Fertigung mit dem modernen und umfangreichen Maschinenpark und gibt einen Einblick in die Arbeit des Feinwerkmechanikers. Anmeldeschluss: Freitag, 21.06.2019. Alle Informationen auf der Webseite unter https://www.kws-koelle.de/azubi-info-tag

 

 

 

Fräsen bei KWS

Vom Azubi zum qualifzierten Facharbeiter

Jeder Auszubildende bei KWS fängt seine Lehrzeit mit seinem ersten Werkstück an, das er manuell bearbeitet um sich mit dem Werkstoff Metall vertraut zu machen. Beginnend mit  der reinen Handarbeit über das Arbeiten an konventionelle Fräs- und Drehmaschinen, lernen die KWS-Azubis  natürlich auch das Programmieren, Rüsten und Steuern von CNC-gesteuerten Maschinen.

In 3,5 Ausbildungsjahren werden in Mauerstetten Jugendliche zu jungen Facharbeitern. Durch den großen Einsatz und die intensive Betreuung der Ausbilder sind die KWS-Azubis im vierten Lehrjahr mit allen Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten ausgestattet um die Gesellenprüfung erfolgreich zu bestehen und um die hohen Anforderungen, die KWS an die Fachkräfte stellt, zu meistern.

In hoher Eigenverantwortung fertigen unsere Fachkräfte Werkstücke in höchster Präzision. Das Erstellen von Fertigungsprogrammen, das selbstständige Rüsten und Steuern von CNC-Maschinen und eine durchgängige Qualitätskontrolle gehören zu den Aufgaben unserer Fachkräfte.